Von Warlocks, Spinnen und Kerzen.


Ich werde mir vermutlich nie ansehen,

wie lange ich jetzt schon nicht mehr geschrieben habe. Man müsste doch eigentlich meinen es dauert kein halbes Jahr, bis man sich komplett eingefunden hat und bis man komplett ausgebucht ist und vielleicht ist das den Freiwilligendiensten, die einen geregelten Stundenplan haben und den jeden Tag so ziemlich das Gleiche machen, auch so.
Aber hier kommt eben mal von rechts etwas dann mal von links und darauf schmeißt dein Chef deinen kompletten Tagesablauf wieder über den Haufen und du musst dir wieder etwas Neues aufbauen.
Es ist ein bisschen als würde man jeden Tag einzeln leben, mit einer klitze kleinen Vorhersage zu Morgen, während Morgen sich, wie auch das Wetter, je nach Laune vielleicht oder vielleicht auch nicht an diese Prognosen hält und einen damit ganz schön durcheinander bringen kann.
Wo wir gerade beim Wetter sind, so scheint es sich mittlerweile doch an den Gedanken des Frühlings gewöhnt zu haben und macht den Schnee mit Sonne und warmen Temperaturen zumindest ein bisschen wieder gut.
Da habe sogar ich endlich mal wieder Lust nach draußen zu gehen und ein bisschen Vitamin D zu tanken. Außerdem habe ich es endlich geschafft mich auf mein Fahrrad zu schwingen und fahre jetzt 3 mal die Woche mit dem Fahrrad zur Arbeit(zumindest theoretisch). Dienstags und Donnerstags geht es nicht, da ich nach Shutka muss und das wäre nicht nur viel zu weit sondern auch viel zu gefährlich, so richtige Straßenordnungen/ bzw. Straßen existieren dort nicht mehr und ich würde das Jahr gerne lebendig und mit all meinen Körperteilen beenden.
Wusstet ihr, dass es Studien gibt, die belegen, dass man unvermeidlich dicker wird, wenn man alleine lebt? Das ist schon ziemlich gemein…zählt ein Haustier als nicht allein?
Selbst wenn, mir ist ja gar kein Haustier gestattet, also doch Sport!
Na ja, ich hab den Weg zum Vodno hoch gefunden(der Hausberg von Skopje) und werde den vermutlich bald mal hoch klettern, ob und wer mitkommt steht noch in den Sternen, vielleicht gehe ich auch alleine? Ich will nur nicht verschwinden und keiner kommt mich retten, oder so… man weiß ja nie welche Bären der Meinung sind, dass man lecker aussieht.
Da wäre mal wieder ein schöner großer Hund eine Idee! (Wink mit Haus samt Garten und Zaun an meine lieben Eltern! Weihnachten kommt auch!)
Oder ich fahre mit dem Fahrrad mal zur Matka Schlucht, allerdings geht ein Großteil des Weges direkt an der Straße entlang, ich bin mir also nicht ganz sicher inwiefern das förderlich für meinen Plan „Lebend mit allen Körperteil“ wäre.
Mal sehen, außerdem steht auch immer noch der Plan mit einigen anderen Freiwilligen vom Vodno bis zur Schlucht zu wandern, ob wir das organisiert bekommen?
Allerdings war ich jetzt am Wochenende endlich auf der Burg von Skopje, bei letzten Mal war ich ja zu geizig, weil ich nicht wusste ob es Eintritt kostet, doch diesmal hat uns der Typ nur freundlich durchgewunken und viel Spaß gewünscht.
Wir ( 3 deutsche Freiwillige aus dem Kosovo und ich) sind stundenlang an der Burgmauer entlang geturnt, nicht weil diese besonders lang oder so war, sondern einfach, weil es schön warm und sonnig war und wir uns wirklich gut unterhalten haben.
Blöderweise hatten sie sich genau den Ostersonntag ausgesucht um nach Skopje zu kommen, denn dadurch hatten leider alle Geschäfte geschlossen, dabei wollten wir doch noch zusammen in den Vero Jumbo gehen...(ist übrigens eine große Einkaufsmall hier.)
Es war trotzdem ein sehr schöner Tag und ich freue mich sehr darauf die drei wieder zu treffen. Magnus, Moritz und Eva habe ich auf dem Zwischenseminar kennen gelernt, auf das ich später zu sprechen komme.
Sie arbeiten für die selbe Organisation und sind im selben Dörfchen stationiert, außerdem wohnen sie zusammen. Während Magnus mit (darf man körperlich behindert sagen?) Personen arbeitet, ist Moritz in einem Kindergarten beschäftigt und Eva in dem ansässigen Jugendzentrum.
Alle drei sind echt cool und ich bin echt froh sie getroffen zu haben.
Wer kennt die Chroniken der Schattenwelt (Sind Bücher, ein paar auch schon verfilmt und ne Serie gibt es auch dazu.), darin gibt es einen Charakter (meinen absoluten Favoriten!) und sein Name ist Magnus Bane, er ist der mächtige Warlock von Brooklyn. (also ein Zauberer, aber ohne Zauberstab)
Außerdem hat er eine niedliche Katze namens Chairman Meow. (großartiger Name)
Mit diesen Hintergrundinformationen und eurem Wissen zu meiner absoluten Verrücktheit (gibt es das Wort?) könnt ihr euch vielleicht ein Bild davon machen wie ich reagiert habe, als Magnus mir seinen Namen genannt hat. Ganz richtig, ich bin voll ausgeflippt! Vermutlich hält er mich deswegen für ein bisschen durchgeknallt….
Ok, kommen wir nochmal auf Ostern zurück. Ich weiß ja nicht, ob sie's schon wussten, aber in Mazedonien war auf Grund des orthodoxen Christentum für alle Christen Ostern erst am Wochenende vom 06./07.04. Also genau eine Woche später als in Deutschland.
Der Freitag davor und der Montag waren Feiertage und damit hatte ich vier Tage am Stück frei, die ich erst mal genutzt habe mich mit Leuten zu treffen und dann meine Wohnung soweit aussehen zu lassen, als wäre sie nicht Opfer einer Bombe, Labor für Schimmelkulturen oder das neue Versteck für Aragok und seine Kinder geworden.
(Für alle Unwissenden ich meine nicht Aragon aus Herr der Ringe. Aragok ist die riesige Spinne aus dem zweiten Harry Potter Teil und der hatte sehr sehr SEHR viele Kinder!)
Ich will gar nicht wissen wie viele Achtbeiner ich in den letzten Wochen ich rausgeschmissen oder getötet habe und noch weniger will ich wissen, wie viele sich noch in meiner Wohnung verstecken…




So das musste jetzt mal sein.
Das passiert, wenn man mal Langeweile hat, man schaut sich auf Pinterest lustige Sprüche an, manche habe ich jetzt bestimmt schon 1000mal gelesen und ich lache mich immer noch tot.
Back to Eastern.
Am Samstagabend gegen 23:30 bin ich mit Gordana und Dragi zu einer nahegelegenen Kirche gefahren, wo sie mir erst mal ein Ei und eine Kerze in die Hände gedrückt haben. Ein bisschen verdutzt folgete ich ihnen einfach in die Menschenmassen, die von Minute zu Minute größer wurden.
Mit mittlerweile brennenden Kerzen schlängeln wir uns weiter und ich versuche dabei panisch nicht ständig irgendwem die Haare vom Kopf zu fackeln, aber die Leute machen es einem auch nicht leicht. Als würden sie nicht sehen, dass ich eine hochgefährliche Kerze in den Händen halte!
Nachdem wir einen schönen Platz gefunden haben, von dem man sowohl die Kirche, als auch die vermutlichen Priester sehen kann und ich es tatsächlich irgendwie geschafft habe niemanden in Flammen aufgehen zu lassen, warten wir gespannt darauf, dass die Uhr Mitternacht schlägt.
Kurz bevor es dann soweit ist, fangen plötzlich alle an einen Satz zu rezitieren, völlig irritiert geht mir natürlich erst ein paar Sekunden später auf, dass ich keine Gehörschädigung habe, sonder ich immer noch in einem Land mit einer Sprache bin, die ich nicht verstehe. Übersetzt soll der Satz übrigens so was wie: „Es ist wahr, Jesus ist auferstanden“, heißen.
Plötzlich ist Mitternacht und jeder sucht sich jemanden, an dessen Ei er seines hauen kann. Klingt erst mal sehr seltsam, aber es geht irgendwie darum, wessen Ei am längsten ohne Kratzer und Löcher überlebt.
Nur um das nebenbei zu erwähnen, mein Ei war am stärksten! Blöderweise haben mir die Leute dann ihre Eier gegeben und ich mach vielleicht demnächst mal einen Eiersalat oder so…
(Natürlich hat sich mein Ei nicht mit allen Anwesenden Eiern gekloppt und ich habe auch nicht von jedem das Ei bekommen. Die könnte ich schließlich niemals alle alleine essen und vor allem hätte ich sie nie wegbekommen!)
Soweit erst mal zu den Ereignissen aus letzter Zeit, der nächste Eintrag ist dann zu meinem Zwischenseminar und unserem Besuch in Belgrad, auch wenn das chronologisch nicht ganz hinhaut…

LunaRabe

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Etwas Rhythmus kehrt ein.

Verloren in Tetovo.

Frei ist Definitionssache.