It's Partytime!

Sreќen Božiќ und Sreќna nova godina!

Für alle die das kyrillische Alphabet nicht aus dem FF beherrschen (so wie mein Laptop ganz offensichtlich…die Liste der Sonderzeichen ist verdammt nochmal lang!) hab ich es extra mit unseren Buchstaben geschrieben. Wer es jetzt noch immer nicht versteht, für den folgt jetzt auch noch eine Übersetzung: Fröhliche Weihnachten und ein frohes, neues Jahr!
Ich weiß, ich weiß es kommt etwas unpünktlich, aber es heißt ja besser spät als nie. Die Tage werden schon wieder wärmer, was nicht heißt, dass wir nicht immer noch unter dem Gefrierpunkt liegen, aber gut. Ich erfriere zumindest nicht mehr, wenn ich nur die Nase aus der Haustür stecke und das ist das Wichtigste.
Meine Schülerchen haben jetzt auch noch Ferien, damit bin ich zur Zeit mehr an den Schreibtisch gefesselt, da ich ja nichts anderes zu tun habe…. und erledige Schreibarbeit, die angefallen ist, da ich nicht wirklich Lust darauf hatte….
Protokolle, Berichte und Kostenabrechnungen, ...Spannung sieht definitiv anders aus.
Aber ich kann es niemandem verübeln, denn welcher Schüler ist nicht happy über Ferien? Dafür lebt man ja eigentlich und ohne wäre überleben so ziemlich unmöglich.
Außerdem haben die Mazedonier nur zwei Mal im Jahr richtig Ferien, zu Silvester/ Weihnachten und dann noch einmal im Sommer. Der Unterschied zu unseren Sommerferien ist einfach nur, dass ihre 3 Monate lang sind.
Zur Feier des letzten Schultages für das Jahr 2017 machen die Schüler der Schule in Shutka richtig Party, eine eigenen Schulband (die wirklich, wirklich talentiert ist!) haben sie ja schon für die Musik. Den Rest erledigen die Schüler selbst, als sie plötzlich anfangen zu tanzen und sogar ein paar Tische entführen und auch auf die herauf klettern. Und im Gegensatz zu unseren Lehrern machen diese dort keinen Stress, nein sie machen mit!
Bald ist die Schülerband mehr eine Lehrerband und keiner kann mehr still stehen, selbst mir juckt es in den Beinen und als ich dann zum hundertsten Mal aufgefordert werde, kann ich nicht mehr nein sagen. Kein Plan von den Schritten und zu sehr damit beschäftigt meinen Nachbarn auf die Füße zu starren, kommt das Rhythmusgefühl etwas kurz und vermutlich behindere ich dadurch die Hälfte aller Tanzenden beim tanzen...aber Spaß macht es trotzdem. Dieses Mal bin ich auch nicht komplett unpassend gekleidet, wie bei der albanischen Hochzeit, Gott sei Dank!
Da Weihnachten erst am 06. Januar ist, bekommt man von der typischen „Weihnachtsstimmung“ nicht all zu viel mit und auch die bisherige Dekoration ist etwas gewöhnungsbedürftig. Statt der allgemeinen rot-grün Kombination und der stimmungsvollen, dunkelgelben Lampen und Sternchen, ist man hier eher für reines weiß und kalte Blautöne. Natürlich lässt sich gelb bei Lichtern kaum vermeiden und so strahlt auch hier und da bei einer Deko mal etwas davon dazwischen.
Da zur Zeit Ferien bei den studierenden sind und einige Universitäten nur Aufsätze zum schreiben aufgegeben habe, ist Steffi (die Tochter von der Leiterin meiner Organisation und auch im Friedenskreis) mal wieder in Mazedonien, sogar in Skopje und stellt mich ihren Freunden vor. Anscheinend kann man hier neben in ein Café gehen, auch Billard spielen. Offen zugegeben hab ich das noch nie getan und damit auch berechtigterweise ein klein wenig Angst davor. Denn die Jungs mit denen wir unterwegs sind, sind ziemliche Profis und neben denen sehe ich nur wie ein blutiger Anfänger, sondern zusätzlich auch noch absolut untalentiert aus. Leider kann man aber nicht alles perfekt können und ich kann ganz offensichtlich kein Billard…
Glücklicherweise ist die Gesellschaft um so besser, denn obwohl sie ab und zu ins Mazedonische abrutschen, können sie alle ziemlich gut englisch und ich fühle mich wohl...ach und durchgeknallt sind sie auch noch. Eigentlich behindern sie sich die ganze Zeit gegenseitig beim Spielen, streiten sich wie Kleinkinder oder versuchen die blödesten Arten wie man einen Queue (Stock beim Billard) halten und dann erfolgreich die Kugel verfehlen kann. Damit falle ich gar nicht soooo sehr auf.
Zu Silvester fällt mir dann aber etwas auf, der Weihnachtsmann!
Der Mann, welcher hier Dedo Mraz genannt wird hat sich meiner Meinung nach entweder verspätet oder ist etwas zu früh dran, denn unser Weihnachten ist ja schon vorbei und das mazedonisch sollte erst kommen. Aber dann erklärt man mir, dass es hier die Geschenke zu Silvester gibt und nicht zu Weihnachten, denn Silvester ist anscheinend wichtiger und wird größer gefeiert. Also kommt auch der Weihnachtsmann zum Neujahr, na meinetwegen. Und ich bin auch noch mit ihm unterwegs, denn Dragi (der Chef von Megjashi) und seine Frau gehen jedes Jahr am 31.12 gegen 20 Uhr Geschenke an arme Kinder verteilen und dieses Jahr bin ich dabei!
Mit Auto und Dragi vollständig verkleidet am Steuer (was natürlich nicht unbemerkt bleibt, denn mehrfach lachen die Passanten und winken uns zu) geht es zu mehreren Familien, von denen wir schon sehnsüchtig erwartet werden. Ich treffe Leute, die Deutsch können, keinen Strom und ein Einsturz gefährdetes Haus haben und auch die Haustiere. Jeder ist anders und feiert Silvester auf die eigenen Art, doch alle Kinder reißen natürlich sofort die Geschenke auf und wollen unbedingt wissen, was sich darin befindet. Nur ein einziges nicht. Ein kleiner Junge, der auf der Couch liegt, Gesicht in den Kissen vergraben und unter einer Decke versteckt. Er lässt sich durch absolut nichts und niemanden dazu überreden einmal aufzublicken, oder uns überhaupt seine Beachtung zu schenken. Sein einziger Kommentar zu allem ist, „Das interessiert mich nicht!“.
Damit ist er aber auch die Lachnummer des Abends und ich würde zu gerne wissen, wie er am nächsten Morgen aus der Wäsche guckt, wenn ihm erzählt wird wie unhöflich er zum Weihnachtsmann (oder doch eher Silvestermann?) gewesen ist. Ob man dafür schon auf die schwarze Liste kommt?
Na ja irgendwann sind alle Familien abgeklappert und nachdem wir auch noch bestohlen wurden, wird es langsam zeit zurück zu fahren. Wieder daheim wird auch Philip noch vom Weihnachtsmann beschenkt und während dieser und seine Frau wieder gehen, bleibe ich bei meinen Vermietern und ihrer Familie und wir schauen eine mazedonische Musikshow zusammen, die offensichtlich jeder gerade schaut.
Denn als ich mit einem neuen Bekannten schreibe schickt er mir ein Bild, auf welchen der Fernseher seiner Familie zu sehen ist und siehe da...auch sie haben diese Show eingeschalten. Ab und zu wird bei uns aber auch mal das Radio zur Arbeit gezwungen, wenn gerade ein coller Song kommt. Vor allem als sie Lieder von ABBA spielen (die ich ALLE auswendig kann, dank meiner liebsten Freunde :) geht die Party erst richtig los. Jeder versucht sich am Mitsingen des Textes, vollkommen egal ob man Ahnung hat oder nicht und dann wird getanzt! Oder wie auch immer man das Herumgehüpfe und Herumgezapple sonst nennen möchte…
Irgendwann ist es dann aber Mitternacht und wir stürmen alle nach draußen, da auch alle möglichen Nachbarn von Jedermann auf die selbe Idee gekommen sind, hört man es überall flüstern und reden. Es ist nicht so als würde ich ein riesiges Feuerwerk erwarten, aber ein klein wenig bin ich doch enttäuscht. Die paar Funken die herum springen sind nicht sonderlich beeindruckend, aber die Wunderkerzen die mir in die Hände gedrückt werden, stimmen mich wieder ein bisschen friedlicher. Einen Nachbarn scheinen wir aber dann doch zu haben, der wenigstens ein paar Raketen gekauft hat und diese auch, zur Freude aller, steigen lässt. Die Mazedonier scheinen mehr für die hässlich, lauten Knaller zu sein, die nicht einmal schön aussehen. Der Großteil meiner Aufgabe besteht jedoch vor allem darin, die arme Ruby zu beruhigen, die den ganzen Lärm nämlich so gar nicht leiden kann und mit dem ängstlichen Fiepsen nicht mehr aufhören will. Wer kann es ihr aber verdenken, wenn es selbst für mich (einen Menschen, mal so nebenbei bemerkt) schon zu laut ist und ein Hund ja bekanntlich besser hören kann. Um einiges besser! Denn während ein Mensch nur Geräusche von 20-20.000 Schwingungen pro Sekunde (Hz) wahrnehmen kann fällt der Wert beim Hund mit 15-50.000 deutlich höher aus. So nun habt ihr auch etwas für eure Biologie Bildung getan…
Auch ich tue gerade einiges für meine Bildung, allerdings eher den sprachlichen Teil, seit kurzem habe ich „Sprachunterricht“ mit einer Lehrerin, die aber kein Englisch kann und auch kein Deutsch. Das macht die Sache natürlich ein kleines bisschen komplizierter, denn sie vertraut darauf, das Google Übersetzter immer die Wahrheit sagt und legt mir damit manchmal sehr sch….schöööne Sätze vor, die leider nicht wirklich Sinn ergeben…
Z.B „Where it was for a new year?“, „Many call it no cultural behavior“ oder „Darkness has clean air“
Mal ganz ehrlich, was zum Teufel soll ich mit solchen Sätzen? Außerdem bin ich mir fast sicher, dass sie nicht das bedeuten sollen, aber woher soll ich das auch wissen ich hab keine Ahnung von der Sprache. Ich glaube zwar schon, dass ich mittlerweile riesen Fortschritte beim Verstehen gemacht habe und ich bin auch jedes Mal ein kleines bisschen stolz auf mich, wenn ich weiß was man von mir will, aber trotz alledem fehlen mir noch so schrecklich viele Vokabeln...leider.
Auf jeden Fall hält mich die Lehrerin entweder für total talentiert oder aber sie will nichts schlechtes über mich sagen, ersteres wäre natürlich besser...für mich.
Lustig wird es immer, wenn ich die Freunde von Steffi verstehe und diese dann ganz aus dem Häuschen sind. Ich kann, als wir ein zweites Mal verabredet sind, also wieder meine Sprach- und Billardkenntnisse zum besten bringen, doch zumindest bei Zweiterem versage ich kläglich. Das Prinzip mit diesem dämlichen Stock habe ich zwar mittlerweile raus, aber entweder ich treffe erst mal gar nicht, oder die Kugeln machen dann nicht das, was ich dachte, dass sie tun würden…
Es gab wohl wirklich einen triftigen Grund, warum ich damals Physik abgewählt habe. (Sorry Opa…) Ich bin offensichtlich sehr untalentiert darin…
Glücklicherweise gehen wir dann noch zusammen in ein Café, in welchem sich ein paar der Jungs und auch eines von uns Mädchen (PS: nicht ich, ich werde immer noch ungläubig angesehen, da ich auf gar keinen Fall eine Deutsche sein kann, wenn ich kein Bier trinke! Ach du Schreck…) leicht antrinken und die Gespräche damit um einiges interessanter machen. Während einige typisch deutsche Klischees herunter rattern und prüfen, was davon auf mich zutrifft und was nicht (Keine blauen Haare und keine blonden Augen… oder… war es doch anders herum?) fängt ein anderer immer wieder von Politik an. (und dabei ist es ihm vollkommen egal ob deutsche, mazedonische oder australische) Steffi währenddessen bekommt eine Panikattacke nach der nächsten, da sie eine Prüfung wiederholen muss und unbedingt bestehen will. So wird es jedenfalls nicht langweilig und manchmal sitze ich einfach nur dazwischen und höre zu, denn das allein reicht schon für ein paar Lachkrämpfe. Irgendwann muss ich dann aber zurück, denn anders als der Rest muss ich morgen früh aufstehen und arbeiten. Lieb wie sie alle sind, begleiten sie mich nach hause und gehen dann selbst auch heim.
Freitags streiten sich Teufelchen und Engelchen in mir immer besonders stark, denn obwohl es der letzte Tag der Woche ist und endlich das Wochenende bevorsteht, ist es auch der Tag mit den Kinderchen. Nicht, dass ich diese nicht super süß finden würde, aber es ist und bleibt nun mal anstrengend.
Der Beruf Kindergärtnerin fällt also definitiv weg, aber ich glaube DAS wusste nicht nur ich schon vorher. Seit kurzem sind sie auch besonders interessiert daran etwas zu lernen, mit Vorliebe das mazedonische Alphabet. Da ich aber selber gerade froh bin die Buchstaben lesen zu können und zu wissen wie die Dinger ausgesprochen werden, bin ich nicht die beste Ansprechperson dafür. Gut, dass die Lehrerin, die mir Mazedonisch Unterricht gibt, sich auch der Kinder annimmt und mit ihnen übt.
Da demnächst auch Mathe auf dem Lehrplan steht und es nun einmal bewiesenermaßen nicht das aller liebste Lieblingsfach ist, habe ich mich daran gesetzt ein paar schöne Bilder für die Zahlenkarten zu malen, damit sie mit Äpfeln, Erdbeeren und Cookies rechnen können anstatt mit normalen, langweiligen Zahlen.
Ach manchmal wünscht man sich zurück in die Grundschule, da war alles noch so unkompliziert….

Wunderkerzen!!!

Party in der Schule in Shutka.




Die Deko...ob sie den Schnee anlocken soll?
Billard... wir sind aber schon fast am Ende.
Der Weihnachtsmann, der Weihnachtsmann ist da!

Ist der kleine Kerl nicht süß? Den hab ich unterwegs aufgesammelt...gehört aber leider schon jemandem...


Feuerwerk.




Das bekommt man hier auf die Hand gepinselt wenn man gut ist! Wusstet ihr schon dass die mazedonischen Schulnoten genau verkehrt herum zu unseren verlaufen? Und es gibt keine 6.



Wenn ihr genau hinseht könnt ihr das Sternzeichen den Schützen erkennen!
Seh viel harte Arbeit, damit Rechnen nicht so langweilig ist.

LunaRabe

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Etwas Rhythmus kehrt ein.

Verloren in Tetovo.

Frei ist Definitionssache.