Der Wahl-O-Mat.

Weil in den letzten Tagen,

nicht all zu viel passiert ist, gibt es auch gerade nichts wirklich spannendes zu erzählen. Ich habe überlegt ein paar Blogeinträge Themenspezifisch zu gestalten, denn Ida (auch eine Freiwillige hier) macht das so und es klingt echt spannend. Da ich aber nicht so kreativ bin wie sie, was das Ausdenken von Themen angeht, dachte ich, dass wenn ihr eine oder mehrere Ideen habt, was euch interessiert, dann könnt ihr mir das schreiben. Ich schau dann ob und wie ich daraus einen Eintrag mache.
Soweit erst mal dazu. Wir sind nach dem wundervollen Wochenende wieder in unserem Alltagstrott drinne und rennen fleißig weiter jeden Tag zum Sprachkurs. Blöd nur, dass wir jetzt so richtig mit der Grammatik anfangen und die ist, umgangssprachlich gesagt, einfach nur sch****.
Von Konjugationen, Deklinationen über die unterschiedlichsten Satzstellungen, bis hin zu Personal- und Possessivpronomen oder-Begleitern. So langsam ist alles nur noch ein riesiger Haufen Matsch und schon lange nicht mehr auseinander zu halten.
Das heißt, während des Sprachkurses wird nicht nur mehrfach gefragt, was man antworten soll, sondern auch was die Frage überhaupt bedeutet, die einem da gestellt wurde. So passiert es auch häufiger, dass ich einfach etwas komplett sinnloses sage (und das nicht nur, was die Satzstruktur, die Konjugation oder sonstiges angeht...), da ich nicht mal weiß worum es eigentlich geht.
 Schön wird es immer dann, wenn wir neue Vokabeln lernen, denn dabei wird die Grammatik fürs erste vernachlässigt und man konzentriert sich mehr auf die einzelnen Wörter und ihre Aussprache. Diese wir übrigens besser und wir stellen uns nicht mehr ganz so bekloppt wie am Anfang an!
Mittlerweile ist auch unser Wortschatz ( zumindest in den Vokabelheften) gestiegen und wir können uns in der Bäckerei so gut verständigen, dass wir etwas fragen, sie versteht es und (besonders wichtig!) sie sagt etwas und wir verstehen es!
Verhungern werden wir also nicht fürs erste.
Aber nur, wenn wir nicht weiterhin auf so geniale Ideen kommen, wie eine gesamte Wassermelone in das Gefrierfach zu stecken, dass dafür schon recht klein wirkt. Schlecht wird es vor allem dann, wenn man diese Melone vergisst und die dann im Kühlschrank festfriert. Dann heißt es, einer hält den Kühlschrank fest und einer zieht an der Melone.....aber die weigert sich!
Jetzt werden größere Geschütze aufgefahren und das riesige Brotmesser wird ausgepackt. Wir versuchen also die Melone heraus zu schneiden, das ganze klappt, führt aber zusätzlich dazu, dass die Folie, in die die Melone eingepackt war, jetzt in dieser steckt. Das fällt uns aber erst auf, als wir versuchen, die halb gefrorene und teilweise matschige Melone zu löffeln und plötzlich Plaste zwischen den Zähnen haben. Ups...? Also wird die Melone zersäbelt und es geht zurück in das Gefrierfach. Am Abend essen wir (oder versuchen es zumindest) dann die gefrorenen Stückchen, die so kalt sind, dass sie uns die Finger und den Mund gefrieren. Als meine Fingerspitzen dann anfangen wieder aufzutauen, kribbeln sie wie als würden hundert kleine Ameisen darüber laufen. Würde sogar klappen, denn wir haben ja genug von diesen Biestern.
Ich wusste es ja schon früher, aber jetzt schlägt es richtig zu. Meine lieben Mitfreiwilligen sind absolute Politiknerds, sie haben ein riesiges Repertoire an Wissen zu allen möglichen Teilgebieten der Wirtschaft, Gesellschaft und Politik. Sie kennen fast alle Leute in höheren Positionen bei Namen und wissen, wer was genau vertreten hat, vertritt und vertreten wird.
Da das aber irgendwie nicht so in meinem Interessenfeld, halte ich mich da schön raus. Allerdings ist das gar nicht so leicht, wenn 3 Leute den ganzen Tag nur über Politik reden. Am Abend wird sich dann zu einer gemeinsamen Meinungs-Austausch-Runde getroffen, bei der ein Internetprogramm (der Wahl-O-Mat) Fragen zu bestimmten Theorien stellt, die in den Parteiprogrammen der jetzigen Parteien enthalten sind. Damit soll die Partei gefunden werden, mit der der Teilnehmer am meisten übereinstimmt.
Diskutiert wird nebenbei über alles. Von erneuerbarer Energie, über die Versteuerung von Diesel, bis hin zum Einsatz der Bundeswehr in Kriegs- und Terrorgebieten. Die Meinungen gehen nicht immer, aber immer wieder auseinander und mehrfach muss zu Google gegriffen werde, um bestimmte Fakten nachzuschlagen.
Ab und zu sind auch die Fragen so einseitig oder steif gestellt, dass eine passende Antwort kaum gefunden werden kann. Gut, dass es eine Enthalt-Taste gibt und man sich nicht überall positionieren muss. Denn mehr als oft sind wir uns weder einig noch sicher.
Irgendwann sind wir so weit, dass über Verschwörungstheorien gesprochen wird und gleich darauf über EU-Subventionen des Hanfes.
Danach löst die Frage über eine Impfpflicht einen wahren Streit aus, da beide Extremseiten gnadenlos vertreten werden und keiner wirklich weichen will. Schlussendlich wird sich mehr oder weniger für Neutral entschieden, aber so richtig will das Thema nicht ruhen und die Diskussion beginnt wieder und wieder von neuem.
Aber jetzt wissen wir weit aus mehr welche hochkomplizierten und unaussprechlichen Zungenbrecher Impfungen es alles gibt und was wie wann wogegen verabreicht werden kann bzw. sollte. Auch gut.
Innerhalb dieser Stunden wird deutlich, wer über was am meisten Bescheid weiß und wer welchem moralischen (manchmal auch logischen) Standpunkt vertritt. Alleine schon das Zuhören bereitet mir Kopfschmerzen und bringt mein armes Gehirn zum Rauchen. Hoffentlich machen wir das jetzt nicht jeden Tag...
Bei der ewig langen Diskussion über den kontrollierten Verbrauch von Cannabis kann ich tatsächlich wieder einsteigen, denn Alkohol- und Drogengebrauch(Missbrauch) haben wir in der Schule behandelt und da versteh ich mal wieder ein paar Wörter. Das dauert aber auch nur diese eine Theorie an und danach steh ich wieder auf dem Schlauch.
Und dann, oh weh..., stürzt der Wahl-O-Mat ab! Das heißt alles auf Anfang und jede Frage wird nochmal beantwortet. Nur zeigt sich da ein klitze kleines Problem...keiner weiß seine Antworten mehr. Plötzlich werden ganz andere Fragen auseinander genommen, während andere schnell weiter geklickt werden. Und dann kommt die Auswertung! Hier kann sogar ich lachen, da Parteivorschläge dabei sind die so bescheuert sind, es ist unglaublich. Es wird ausgiebig über die einzelnen Prozentverteilungen gesprochen und teilweise auch lustig gemacht. Aber damit ist das Ganze vermutlich noch nicht abgeschlossen....und ich hatte recht, jetzt werden sich noch Begründungen zu dem Zeug angesehen...

Ein Teil der Melone, die wir auseinander säbeln mussten.

LunaRabe


Kommentare

  1. Ich habe gestern auch mal den Wahlomat ausprobiert, müsste/wollte mich bei einem Drittel der Aussagen enthalten und bin am Ende bei den freien Wählern aus Bayern gelandet. Naja, zum Glück kann man ja noch etwas üben ��.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tja dann viel Spaß beim üben! ^^ Ich weiß nämlich nicht mal wer das ist aber Ida lacht

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Verloren in Tetovo.

Something eatable.

Etwas Rhythmus kehrt ein.